Koordinationskreis der Initiativen und Umweltverbände gegen die A20

Veranstaltungsbericht

Stimmen gegen die Autobahn


Stimmen gegen die Autobahn

Für den Bremervörder Abschnitt 6 zwischen Glinde und Estorf wurde schon im Jahre 2012 das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Die Unterlagen dazu waren teilweise derart fehlerhaft, dass in diesem Herbst bereits die 2. Planänderung ausgelegt wurde, um mögliche Fehler zu „heilen“. Betroffene hatten bis Mitte Oktober Gelegenheit, zu den Themen Lärmschutz, Gewässerschutz und Klimaschutz Einwendungen zu schreiben, was auch vielfach genutzt wurde.

Um darzustellen, wie viel Lebensqualität und Rechte bei einer weitergeführten falschen Klima- und Verkehrspolitik auch für zukünftige Generationen verlorengehen, hatten verschiedene Organisationen wie die Bürgerinitiative A20-Nie, die BUND Kreisgruppe Rotenburg, der NABU-Kreisverband Bremervörde-Zeven und das Aktionsbündnis Bremervörde einen Aufruf für eine ganz besondere Veranstaltung gestartet: „Stimmen gegen die Autobahn“. Die von der Planung in Abschnitt 6 stark betroffene Familie Schlesselmann aus Mehedorf stellte am 02. Oktober die Maschinenhalle ihres Hofes für diese Veranstaltung zur Verfügung.

Unter dem Motto „Stimmen gegen die Autobahn – Klimaschutz statt weiter so“ wurden ganz unterschiedliche Beiträge gesammelt. Aus der Region, aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland trafen viele persönliche Geschichten Erfahrungsberichte und Grußworte ein. Sie verdeutlichten eindringlich, warum es wichtig ist, sich für den Schutz des Klimas zu engagieren. Entweder trugen die Einsender ihre Beiträge selbst vor oder sie wurden von Kristin Kehr und Tristan Jorde vom Künstlerkollektiv M.PöRT aus Stade eindrucksvoll vorgestellt.

Es meldeten sich auch Vertreter aus Politik und Wissenschaft, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz zu Wort. Heiner Baumgarten, der Ehrenvorsitzende des BUND Landesverbandes Niedersachsen, mahnte, endlich der Klimakrise angemessene Verkehrsmittel auch auf dem Land zur Verfügung zu stellen, statt weiter Milliarden für einen Autobahnbau im Moor zu versenken.

Für den musikalischen Rahmen sorgten die Liedermacher Marno Howald aus Ritterhude und Pascal Gentner aus Beverstedt, sowie die Rapper von Legit Cres aus Bremerhaven und Umgebung.

Spende:
Damit der Abschnitt 6 oder ein anderer Abschnitt der geplanten A20 beklagt werden kann, wären Spenden hilfreich! Entweder direkt an den Schutz- und Klagefonds: Kontoinhaber Willem Deekens, IBAN DE85 2004 1133 0622 7193 00
oder an die BUND Kreisgruppe Rotenburg, IBAN DE20 2416 1594 5406 2519 00 Stichwort: A 20, Abschnitt 6 (zweckgebundene Spende) (Gemeinnützig, Spendenbescheinigung möglich).


Koordinationskreis der Initiativen und Umweltverbände gegen die A 20